Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

Drei Fragen an Sr. M. Juliane Möser, Seelsorgerin in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise


Was hat sich aus Ihrer Sicht in den letzten Jahren verändert im Krankenhausbereich?

Seit 33 Jahren bin ich in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise tätig. Als ich 1983 hier anfing, gehörte ich zu den acht ersten Barmherzigen Schwestern im Haus. Bis 2014 habe ich als Krankenschwester in der Gynäkologie gearbeitet. Früher waren die Krankenhausaufenthalte von Patientinnen viel länger, sodass persönliche Kontakte eher entstehen konnten. Heute sind die meisten nur sehr kurz da, weil die Regeneration größtenteils nicht in unserem Haus stattfindet.

Was ist Ihnen wichtig bei Ihrer jetzigen Arbeit als Krankenhaus-Seelsorgerin?

Seit 2014 bin ich Krankenhaus-Seelsorgerin. In dieser Funktion habe ich Zeit für die Patienten, Eltern und Kinder und bin für alle Tag und Nacht ansprechbar. Ich bemühe mich, einen offenen Blick und ein offenes Ohr zu haben für jeden – für so manche Not und Trauer.

Gibt es so etwas wie einen Leitspruch bei Ihrer Arbeit?

Aufmerksamkeit in kleinen Dingen gegenüber unseren Mitmenschen kann viel bewegen!