Kinderlachen ist die beste Medizin

Zum runden Geburtstag: 2.000 Euro für die Klinikclowns

Unser Motto anlässlich meines 70. Geburtstages lautete: ‚Spenden statt schenken‘“, erzählt Hans Josef Gees aus Salzkotten bei seinem Besuch in der St. Louise-Kinderklinik, wo er zusammen mit seiner Lebenspartnerin Maria Hethey einen dicken Umschlag übergibt. 2.000 Euro sind darin – ein großer Teil Geburtstagsspenden, die von dem Paar noch einmal großzügig aufgerundet wurden.

Einsetzen möchte der Jubilar die Spende zugunsten der Arbeit der Klinikclowns, denn: „Kinderlachen ist die beste Medizin. Wir wünschen den Kindern auch im Krankenhaus ein Lachen, das von Herzen kommt“, schreiben die beiden in ihrer Karte. Die Idee zu der Spende stammte von Maria Hethey, die früher in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise gearbeitet hat.

Das Thema „Klinikclowns“ liegt dem Paar sehr am Herzen, gibt es doch im Freundeskreis eine Klinikclownin, die oft von ihrer besonderen Arbeit berichtet. Und ein großes Herz für Kinder haben die beiden sowieso: Regelmäßig verbringen sie Zeit mit ihren insgesamt zehn Enkeln. Feste Oma-und-Opa-Tage gehören für die Großeltern jede Woche unbedingt dazu. „Es gibt nichts Schöneres als ein Kinderlachen“, sind sie sich einig. „Dazu möchten wir mit der Spende beitragen.“

Im Bild: „Spenden statt schenken“ – lautete das Geburtstagsmotto von Hans-Josef Gees. Die Idee dazu kam von seiner Lebenspartnerin Maria Hethey, die früher in der St. Louise Kinderklinik gearbeitet hat.