Gelenkersatz auf höchstem Niveau

St. Josefs-Orthopädie als Maximalversorger für Endoprothesen zertifiziert

Seit jeher hat die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie des St. Josefs-Krankenhauses Salzkotten einen erstklassigen Ruf im Bereich des Gelenkersatzes. Nun wurde die Fachabteilung als „Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung“ (EPZmax) zertifiziert. Das geschätzte Gütesiegel nahm das Team rund um Chefarzt PD Dr. Marco Ezechieli jetzt entgegen.

„Mit dem Zertifikat entspricht unsere Klinik den höchsten Ansprüchen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie. Wir bieten unseren Patienten Operationen auf höchstem Niveau und nach neusten medizinischen Standards“, erklärt Ezechieli.
An die Zentren der Maximalversorgung werden besonders hohe Anforderungen gestellt, insbesondere an die Qualifikation der Operateure. So müssen in einem Zentrum der Maximalversorgung neben den Hauptoperateuren mindestens zwei Senior-Hauptoperateure tätig sein, die eine besonders hohe Expertise in der Versorgung komplexer Primär- und Wechseleingriffe vorweisen und auch eine hohe Anzahl an OPs nachweisen können. Denn je mehr Erfahrungswerte, desto höher die Patientensicherheit. Ebenso entscheidend für das Zertifikat sind optimale Abläufe und hohe Sicherheitsstandards, von der Diagnose bis zur Nachbehandlung. Zertifizierten Zentren stehen für Transparenz und Qualität. „Wir gewährleisten unseren Patienten eine lückenlose Versorgung. Auch nach einer Operation halten wir ein optimal angepasstes Therapiekonzept bereit: Fachärzte, Physiotherapeuten, Pflegefachkräfte und Sozialarbeiter ziehen bei uns an einem gemeinsamen Strang“, so Gelenkspezialist Ezechieli. „Besonders stolz bin ich dabei auf mein starkes Team.“

Etwa 500 neue Hüften und Knie implantiere das Orthopädie-Team im Jahr 2019 bislang. Dabei legt es durch eine Kombination aus muskelschonenden Zugängen, optimaler Schmerztherapie, modernen Implantaten und einer zügigen Mobilisation nach der OP viel Wert auf eine schnelle Regeneration der Patienten. „Die Patienten bleiben bei uns so lange es notwendig ist und bis sie fit genug für die Reha sind. Wenn ein Patient mit einer neuen Hüft-Prothese nach wenigen Tagen nach Hause gehen möchte und das auch kann, bin ich sehr glücklich!“, so der Chefarzt.

Die Orthopädische Klinik in Salzkotten ist einige von wenigen in Ostwestfalen, die sämtliche Operationen in der Hüftchirurgie durchführt. Doch ausruhen auf diesen Erfolg möchte sich das Team nicht: Denn schon im nächsten Jahr muss das Team die tägliche Arbeit erneut auf den Prüfstand stellen und durch externe Fachleute beurteilen lassen.

Bildunterzeile:
Von links: Die beiden Senior-Hauptoperateure: der leitende Oberarzt Bernd Weinhold, Zentrumskoordinator des EPZ, und PD Dr. Marco Ezechieli, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie sowie Zentrumleiter EPZ. Foto: St. Vincenz-Krankenhaus/Ligges