Was tun bei Kniegelenksschmerzen?

Online-Vortrag der St. Josefs-Orthopädie am 21. Januar

Am Donnerstag, 21. Januar, informiert das Team des St. Josefs-Krankenhauses in einem Online-Vortrag um 18 Uhr über das Thema „Kniegelenksschmerzen – Welche Therapieoptionen habe ich?“. Gemeinsam geben Chefarzt PD Dr. Marco Ezechieli (Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie), Chefarzt Dr. Martin Baur (Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie) und Physiotherapeut Christopher Kröger einen Überblick über Behandlungsmöglichkeiten bei Kniegelenksleiden und den Ablauf, wenn eine Operation ansteht.

Chefarzt PD Dr. Ezechieli informiert zunächst über Gelenkerhalt und Gelenkersatz: Welche konservativen und operativen Therapieoptionen gibt es? Wie läuft eine Knie-Operation ab? Welche Prothese ist für wen die richtige? Was kann ich vor dem Eingriff tun, um gut vorbereitet zu sein? Im Anschluss daran erläutert der Chefarzt Dr. Martin Baur die Narkosearten bei einer Knie-OP und die Schmerztherapie nach dem chirurgischen Eingriff. Christopher Kröger zeigt, wie die ersten Bewegungsversuche nach der Operation aussehen und wie die Versorgung mit Hilfsmitteln abläuft. Im Anschluss gibt es noch Informationen über die Rehabilitation. Nach dem Vortrag können die Zuhörer ihre Fragen per Chat an die Referenten richten.

Interessierte werden gebeten, sich für die digitale Videokonferenz anzumelden. Die Teilnehmer erhalten dann per Email einen Link mit den notwendigen Informationen, um sich in die Videokonferenz einzuwählen. Anmeldung vorzugsweise per Mail an fragen-sie-vincenz(at)vincenz.de oder telefonisch unter 05258/10-211.