Kinderkrankenpflegeschule feiert 70-jähriges Bestehen

Jubiläum am St. Vincenz-Campus für Gesundheitsfachberufe

In diesen Tagen feiert die Kinderkrankenpflegeschule der St. Vincenz-Kliniken ihr 70-jähriges Bestehen.

1954 starteten die ersten 24 Schülerinnen unter der Leitung der Vincentinerin Schwester M. Luitraud ihre Ausbildung als Kinderkrankenschwestern.

Schwester M. Donate, Schwester M. Cäcilie, Schwester M. Livina und Donate Landschütz führten die Schule erfolgreich weiter. Mit einer langen Tradition werden in Paderborn junge Menschen in der spezialisierten Pflege von Frühgeborenen, Kindern und Jugendlichen ausgebildet und leisten mit ihrem Know-how einen wesentlichen Beitrag für die Genesung der jungen Patienten.

„Vor über hundert Jahren wurde unsere Ausbildungsstätte als eine der ersten Krankenpflegeschulen Deutschlands staatlich anerkannt. Ordensschwestern konnten gemeinsam mit freien Mitarbeiterinnen die Lehre absolvieren. Vor 70 Jahren kam dann die Spezialisierung der Kinderkrankenpflege hinzu“, erklärt Schwester Bernadette M. Putz, Geschäftsführerin der St. Vincenz-Kliniken. „Kurz darauf entstand auch das erste Schülerinnen-Wohnheim.“

Insgesamt 1287 Schülerinnen und Schüler starteten seither ihre Ausbildung in der Kinderkrankenpflegeschule. Im Laufe der Geschichte wurde das St. Vincenz-Krankenhaus immer wieder umgebaut und erweitert. So zog die Kinderkrankenpflegeschule im Jahr 1989 vom Busdorf in die Frauen- und Kinderklinik an der Husener Straße. 2017 entstand neben der Frauen- und Kinderklinik St. Louise dann der heutige St. Vincenz-Campus für Gesundheitsfachberufe.

Auch Andreas Riekötter, Leiter des St. Vincenz-Campus, ist stolz auf die lange Tradition der Schulen. „Seitdem Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege als generalistische Ausbildung vereint sind, sind wir die einzige Ausbildungsstätte in ganz OWL, die die Spezialisierung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege anbietet und durchführt. In ganz NRW sind es mittlerweile nur noch drei Schulen. Dies deckt den Bedarf in Kinderkliniken bei Weitem nicht. Das drohende Aus der Kinderkrankenpflegeausbildung im Jahr 2025 bedrückt uns sehr. Es wird unsere Aufgabe sein, durch Fort- und Weiterbildungen dieses Defizit, so gut es geht, kompensieren zu können.“

Doch der Bedarf an diesen ausgebildeten Fachkräften sei sehr hoch, was viele Kinderkliniken vor große Herausforderungen stellt. Pia Lages, Pflegedienstleiterin der St. Louise: „Dank des Paderborner St. Vincenz-Campus ist die Übernahmequote in unserer Kinderklinik glücklicherweise sehr hoch. Von den 15 Auszubildenden in der Kinderkrankenpflege bleiben 80 Prozent davon bei uns.“