Gynaekologie_Visite_Bett_Louise
Kliniken & Zentren

Über uns

>

Kliniken & Zentren

>

Pflege & Versorgung

>

Karriere

>

Aktuelles & Termine

>

„An vielen Stellen wissen Sie gar nicht, wie gut Sie sind“, machte bereits im Jahr die unabhängige Auditorin, Privatdozentin Dr. Ilona Funke aus München, deutlich, dass das Gynäkologische Krebszentrum St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn sehr gute Arbeit leistet und sozusagen "sein Licht etwas unter den Scheffel" stellt. Nach eingehender Begutachtung der Strukturen und Abläufe im Gynäkologischen Krebszentrum durch ein beauftragtes Institut der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., nahm der Alt-Chefarzt Dr. Wolfgang Meinerz damals dieses Lob gern entgegen. Das Zentrum wurde 2010 erstzertifiziert. Ziel der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und weiterer medizinischer Fachgesellschaften war es, die Entstehung von Krebszentren mit einem festgelegten qualitativen Anspruch auf freiwilliger Basis zu fördern. Die Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten sollte hierdurch messbar verbessert werden. In den zertifizierten Krebszentren werden betroffene Patientinnen und Patienten zudem ganzheitlich und in allen Phasen der Erkrankung betreut und versorgt.

„Dieses erreichen wir im Gynäkologischen Krebszentrum mit einem engagierten und hochmotiviertem Team. Hierzu zählen die Gynäkologie, die Internistische Onkologie, die Strahlentherapie, die Radiologie, die Chirurgie, die Urologie, die Pathologie sowie die Psychoonkologie, die Seelsorge, der Sozialdienst sowie ein hochqualifiziertes Pflegepersonal."
Seitdem wurde viel geschafft und es hat sich in den deutschlandweiten Versorgungsstrukturen einiges verändert. Die Gynäkologischen Krebszentren haben sich flächendeckend etabliert. Zudem wurden mehrere Studien veröffentlicht, dass die Gynäkologischen Krebszentren eine bessere Qualität erreichen – dieses bedeutet eine höhere Heilungsrate und ein besseres Überleben.

Auch das Gynäkologische Krebszentrum St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn hat sich stetig weiterentwickelt. Zudem feiert das Gynäkologische Zentrum dieses Jahr das 10jährige Jubiläum. Das Audit im April 2020 musste allerdings aufgrund der besonderen Situation hinsichtlich COVID-19 als Sonderaudit durchgeführt werden. Umso mehr freut sich das gesamte Team des Gynäkologischen Krebszentrums über das positive Ergebnis. Der Auditor lobte insbesondere die enorme Fallzahlsteigerung (21%) des gut etablierten Zentrums in der Region, die Versorgungsqualität auf einem hohen Niveau, die deutliche Erweiterung des Studienangebotes mit dem Zugang für die Patientinnen zu neuesten innovativen Therapien und die stetige Fort- und Weiterbildung des onkologischen Personals. Der Ausschuss Zertifikatserteilung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. empfiehlt auf Basis dessen die Aufrechterhaltung der Zertifizierung des Gynäkologischen Krebszentrums St. Vincenz Krankenhaus.