Zum Jahresabschluss noch einmal Drillinge ohne Kaiserschnitt

Frauen- und Kinderklinik St. Louise: Erfolgreiche natürliche Drillingsgeburt

In der Paderborner Frauen- und Kinderklinik St. Louise gab es in diesem Jahr einen außergewöhnlichen Jahresabschluss in der Geburtshilfe: zum insgesamt fünften Mal hat das Geburtshilfeteam der Frauen- und Kinderklinik St. Louise Drillinge auf natürlichem Wege auf die Welt geholt, ohne Kaiserschnitt. Das ist deutschlandweit außerordentlich selten. Erstmals hatte das Team der St. Vincenz-Geburtshilfe im November 2015 eine natürliche Drillingsgeburt begleitet. Nach der gelungenen Premiere folgten im letzten Jahr drei weitere. Am 6. Dezember jetzt die Geburt von Marie (2:35 Uhr), Philipp (2:58 Uhr) und Henrik (3:06 Uhr) Steinbach aus Salzkotten. Auch sie kamen ohne Kaiserschnitt auf die Welt.

von links: Dr. Frank Dohle, Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Christine Schmücker, Leitende Oberärztin der Geburtshilfe, Michaela Kretzschmar, Stationsleitung der K4, Patricia Fahle, Kinderkrankenschwester, sowie die Eltern Svetlana und Artur Steinbach mit den Drillingen

„Wichtigste Voraussetzung für eine solche Geburt ist der unbedingte Wille der Mutter, die drei Kinder auf natürlichem Wege zu entbinden“, betont Christine Schmücker, Leitende Oberärztin der Geburtshilfe, die die Drillingsgeburten begleitet hat. „Das erfordert sehr viel persönliches Engagement im Vorfeld, um das Vertrauen zur Klinik und zum Team aufzubauen.“ Logistisch sei eine solche Drillingsgeburt eine echte Herausforderung für die Klinik. So stünden nicht nur im Kreißsaal, sondern auch für die Versorgung der Kinder nach der Geburt viele Mitarbeiter bereit, um im Notfall sofort handeln zu können: zwei Hebammen, zwei bis drei gynäkologische Ärzte, mindestens zwei Kinderärzte sowie zwei bis drei Kinderkrankenschwestern, die für diese Drillingsgeburt eingeplant seien. „Eine solche Drillingsgeburt ist für uns eine positive Herausforderung. Eine sehr gute Kommunikation und Vorbereitung ist notwendig, denn wir müssen immer davon ausgehen, dass schnelles Eingreifen erforderlich werden könnte. Für unser Team ist es immer eine besondere Freude, wenn wir Drillinge bei ihrem Start in das Leben begleiten können“, ergänzt Dr. Frank Dohle, Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und verantwortlich für die Frühgeborenstation. Möglich sei dies nur durch eine enge Zusammenarbeit der Geburtshilfe und der Kinderklinik.

Bei den jüngsten Drillingseltern, Svetlana und Artur Steinbach, kam diese enge Zusammenarbeit bestens an und sorgte für das notwendige Vertrauen in das Expertenteam. Der Mutter und den drei Neugeborenen geht es gut. Sie kamen in der 35. Schwangerschaftswoche als späte Frühgeborene mit Geburtsgewichten zwischen 1.670 und 2.460 Gramm und einer Größe von 44 bzw. 45 Zentimetern zur Welt. Christine Schmücker rechnet damit, dass die Kinder bis Silvester bei ihrer Familie zu Hause sein werden. Alle drei Kinder seien absolut stabil.

Drillingsfakten:

- Seit 2001 wurden im St. Vincenz-Krankenhaus insgesamt 27 Mal Drillinge geboren, einmal sogar   Vierlinge.

- Zwischen 2015 und 2017 haben hier fünf Mütter Drillinge auf natürlichem Wege entbunden.

- Die Geburtshilfeabteilung des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn gehört zu den erfahrensten Kliniken in NRW. Auch in diesem Jahr kamen hier über 2.000 Kinder zur Welt.